SCHULD! SEID! IHR!

Als ich Ende Mai an der virtuellen Leipziger Buchmesse teilgenommen habe, habe ich auch einen Beitrag mit Michael Thode verfolgt. Er stellte sein neues Buch „SCHULD! SEID! IHR!“ vor und es hat mich thematisch gleich angesprochen.

Ort des Geschehens ist die Lüneburger Heide. Nun habe ich schon einige Krimis oder Thriller mit Lokalkolorit gelesen und fühlte mich nicht immer wohl dabei. In diesem Thriller findet der Autor jedoch die passende Balance zwischen Eindrücken aus dem Landleben und einer spannenden Geschichte, die man nicht aus der Hand legen möchte.

Ein Obdachloser wird tot aufgefunden. Hat er seinen geliebten Golden Retriever umgebracht, bevor er sich selbst das Leben nahm? Ziemlich schnell wird klar, dass er einem Mord zum Opfer gefallen ist. Ein pensionierter Polizeibeamter stirbt im Krankenhaus. Auch bei ihm ergeben sich Hinweise auf eine Vergiftung. Doch gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten?

Kommissar Rolf Degenhardt nimmt die Ermittlungen auf…

Die kurzen mit Überschriften versehenen Kapitel machen es dem Leser leicht, sich zu orientieren. Kommissar Degenhardt ist ein sympathischer Typ, der zwar sein Päckchen zu tragen hat, der aber dabei nicht zu konstruiert wirkt. Man könnte ihn genauso im realen Leben treffen und das ist sehr sympathisch. Das Cover ist ansprechend gestaltet und was das Wichtigste ist: aufgrund der spannenden Story legt man das Buch nicht mehr aus der Hand!

Michael Thode: SCHULD! SEID! IHR!, Thriller, ISBN 978-3-404-18416-3, 11 Euro, Luebbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.