| |

Gesellschaftliche Abgründe in Braunschweig – „Hinter Liebfrauen“

Marion Bekeschus legt nach seinem erfolgreichen Buch „Gaußberg“ nun den zweiten Kriminalroman vor. Um es kurz zu machen: ein absoluter Pageturner!

Wie auch schon „Gaußberg“ spielt „Hinter Liebfrauen“ vor allem in Braunschweig. Die dreizehn jährige Alena Bukowski wohnt im neunten Stock eines Hochhauses in der Nähe vom Hauptbahnhof. Sie wird Zeugin, wie ein Mensch in die Tiefe stürzt. War es ein Suizid? Beim Bestattungsunternehmen fällt schnell auf, dass es Ungereimtheiten gibt und so wird der Fall näher polizeilich untersucht. Kommissar Wim Schneider hat sich in ärztliche Behandlung begeben und weilt nun im schönen Clausthal-Zellerfeld zur Rekonvaleszenz. Wie und ob er seinen Job wieder aufnehmen möchte ist ihm noch nicht klar. Die Ausschreibung einer Stelle in Braunschweig findet aber sein Interesse, ist er doch dort aufgewachsen und hätte nun Gelegenheit in seine Heimatstadt zurück zu kehren. Immer einen Flachmann mit Ouzo in der Tasche, wird er alsbald mit dem Tod seiner Yogalehrerin konfrontiert. Mit manipulierten Bremsen verunglückt sie tödlich mit dem Auto. Eine Gelegenheit für Schneider sich ein ganz klein wenig einzumischen, obwohl er gerade dienstunfähig ist… Die Tote war Eigentümerin eines indischen Restaurants und einer Yogaschule in Braunschweig – und hatte ein Verhältnis mit ihrem Küchenchef. Motive, ihr ans Leder zu wollen gibt es offenbar genug.

Ergänzt wird dieser spannende Kriminalfall durch persönliche Geschichten um die Ermittler. Kommissarin Rosalie Helmer liebt eine Grundschullehrerin, hat aber zu wenig Zeit, um sich derer Sorgen anzunehmen. Nachwuchsermittler Mads sucht seine sexuelle Orientierung und findet sich im Bett seines WG Mitbewohners wieder. Birgit Höfgens, Ermittlerin aus Hannover, hat sich in Wim Schneider verguckt; erwidert er ihre Liebe oder beginnt für ihn einer neuer Lebensabschnitt in Braunschweig?

Die Fäden laufen immer wieder in dem Hochhaus am Hauptbahnhof zusammen. Nach und nach werden auch traurige Frauenschicksale sichtbar.

„Hinter Liebfrauen“ ist eine gute Mischung aus spannendem Krimi und charismatischen Charakteren, thematisch am Puls der Zeit. Sprachlich sehr ansprechend und mitunter auch witzig geschrieben ist der Kriminalroman ein großer Lesespaß!

Mario Bekeschus: „Hinter Liebfrauen“, Niedersachsen-Krimi, Gmeiner, ISBN 978-3-8392-0358-3 , 16 Euro

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert