Gesunde, türkische Küche – Nazan Eckes stellt ihr neues Projekt vor

Während der Buchmesse hat die Moderatorin Nazan Eckes ihr neustes „Baby“, das Kochbuch „Happy. Healthy. Nazan!“ vorgestellt. Ich hatte die Gelegenheit bei dem Pressegespräch dabei zu sein und einiges über ihre Motivation, ein Kochbuch zu schreiben, zu erfahren.

Wenige Zutaten, Zutaten die man auch im Supermarkt bekommt, gesunde Rezepte, modern und zeitgemäß, das sind die Attribute, die Eckes beim Schreiben des Kochbuchs wichtig waren. Die Idee, ein Kochbuch zu schreiben kam ihr, weil Essen in ihrer Familie einen zentralen Stellenwert einnimmt. Als Tochter türkischer Eltern kommt sie auch heute noch regelmäßig in den Genuss türkischer Gastfreundschaft und Essensfreude. Dabei ist es wichtig, viel aber gut zu essen. Als Mutter zweier Kinder und berufstätige Frau, sei es wichtig schnell und gesund kochen zu können, sagt sie. Was ihre Lieblingsrezepte seien, fragt jemand aus der Runde. Karniyarik und Künefe antwort sie – und da haben wir in der Tat eine Gemeinsamkeit. Karniyarik, was auf Deutsch so viel heißt wie geplatzter Bauch, ist ein Gericht mit Auberginen und Hackfleisch aus dem Backofen – ein Gedicht. Und Künefe – das Engelshaar – ist eine kalorienhaltige Nachspeise, die es aber allemal wert ist, hinterher eine Runde länger zu joggen.

Die Fotos für das Buch zu shooten sei ein anstrengender Prozess gewesen – der sich aber meiner Meinung nach sehr gelohnt hat. Man bekommt direkt Lust auf eine Reise in die Türkei, bei den tollen Bildern, geschossen von Florian Bolk. Man habe das Lebensgefühl in der Türkei rüberbringen wollen, was meines Erachtens voll gelungen ist.

Nazan Eckes hat bis jetzt exklusiv für RTL gearbeitet und beendet diese Exklusivität nun zum Ende des Jahres. Sie wird ein Filmprojekt starten und dort als Produzentin und Schauspielerin tätig sein.

Der Moderatorin ist es gelungen, ein wirklich schönes Kochbuch zu schreiben. Die Namen der Gerichte kennt man häufig aus der türkischen Küche, das macht Lust sie nach zu kochen. Die Zutatenliste ist in der Tat überschaubar, so dass man nicht unbedingt ins KaDeWe oder in drei Supermärkte muss, um sich zu bevorraten. Die Bilder der Gerichte machen ebenfalls Appetit. Und beim Anblick der Bilder aus der Türkei bekommt man definitiv Fernweh! Ein schönes Geschenk für Kochbegeisterte!

Nazan Eckes: „Happy. Healthy. Nazan!“ – Einfach türkisch kochen, CV Verlag, ISBN 978-3-959 616 836, 26,99 Euro, 192 Seiten

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert